Mein Werdegang

Mit 16 Jahren habe ich nach Abschluss der Realschule eine 31/2 Jahre dauernde Lehre als Gas- und Wasser Installateur begonnen. Schon früh wurde mir klar dass ich meinen Traumberuf gefunden hatte. Einerseits die unterschiedlichsten Anforderungen an das handwerkliche Geschick und andererseits der Kundenkontakt haben mir sehr gut gefallen.
Nach der Gesellenprüfung habe ich als Kundendienstmonteur mein handwerkliches Talent ausbauen können und besuchte nebenbei in Abendlehrgängen die Meisterschule. Hierbei entfielen 31/2 Jahre auf Lehrgänge für das erlangen der Konzessionen der Hamburger Wasserwerke, der Hamburger Umweltbehörde und der Hamburger Gaswerke. Weitere 3 Jahre entfielen auf die Meisterschule selbst, in denen das kaufmännische und handwerkliche Rüstzeug vermittelt wurden. Mit der Ausbildereignungsprüfung erlang ich zudem die Befugnis, Lehrlinge ausbilden zu dürfen.
Meine Meisterprüfung schloss ich am 2. Mai 1994 vor der Hamburger Handwerkskammer erfolgreich ab.
Berufsbedingt sprang ich am darauf folgenden Tag ins kalte Wasser und machte mich als Gas- und Wasser Installateur Meister selbstständig.